Daily the latest News in flag wave deflag wave ukflag wave frflag wave br

Um die Idee zu Projekt-Renault zu erklären ist es sinnvoll etwas in die Vergangenheit zu blicken und dazu auch meinen persönlichen Werdegang dabei zu berücksichtigen.

Nach meinen ersten Autos, einen Opel Ascona und VW Polo Steilheck, bin ich 1994 das erste Mal mit Renault in Kontakt gekommen, es handelte sich dabei um einen Renault Twingo in lila von meiner damaligen Chefin, worüber wir ehrlicherweise eher geschmunzelt haben. Dies sollte sich aber schnell ändern als ein Arbeitskollege schnell einen neuen fahrbaren Untersatz benötigte und sich einen Renault Twingo Kenzo in monacoblau zulegte. Durch den gemeinsamen Arbeitsweg fuhr ich oft mit im Twingo und war von dem Platzangebot im Innenraum total überrascht und begeistert und so kam es dann 1996 dazu, daß ich mir selbst einen Twingo in spanisch-rot zugelegt habe.

Seitdem fahre ich Renault Twingo und das aus vollster Überzeugung, der Twingo ist klein und wendig, bietet viel Platz im Innenraum und ist was den Unterhalt angeht ein wirklich sparsames Auto. Kurz nach meinem Neuerwerb des Twingo kam ich mit Oli von den Renault Freunden Allgäu in Kontakt und somit auch mit der Renault Szene in Berührung. Es folgte was wahrscheinlich bei vielen anderen auch folgt, dezente Tuningmaßnahmen am Twingo mit Tierferlegungsfedern, T-Line Felgen, DTM-Auspuff und vielen Besuchen auf Renault Treffen und der Essen Motor Show.

1998 fiel dann der Startschuss für einen umfangreichen Umbau des Twingos meiner damaligen Freundin, welcher einigen noch als "Twingo Muuuh-Viper" in Erinnerung sein dürfte. Zu dieser Zeit war es schon auffällig, daß Renault Modelle in den bekannten Tuningzeitschriften eher selten sind, lediglich in der Autotuning tauchten immer wieder Renaults aus der Szene auf und somit machte ich mir Gedanken ob es nicht möglich wäre ein reines Renault Tuning Magazin zu machen und wie die Autotuning über den Zeitschriftenhandel zu vertreiben. Leider mußte ich aber feststellen, daß dies finanziell schwerlich zu stemmen ist, da die Szene doch recht überschaubar war und man sicherlich keine hohen Auflagen realisieren könnte um das wirtschaftlich sinnvoll zu betreiben und daher wurde dieser Gedanke wieder verworfen.

Von 2002 bis 2007 habe ich die Renault Szene dann "nur" noch in den Medien (Zeitschriften und Internet) verfolgt, da es beruflich nicht möglich war aktiv an den Treffen teilzunehmen. Erst im Juli 2007 hab ich es dann wieder auf die Kreuztage in Hermsdorf geschafft um mir vor Ort wieder live ein Bild der Szene machen zu können und hab mich aufgrund der Eindrücke kurz nach den Kreuztagen dazu entschieden eine Seite rund um Renault zu machen die wirklich alles abdeckt zum Thema Renault und zukünftig eine Art Anlaufstelle für Interessierte werden könnte.

Mit Marco Waldt hatte ich da glücklicherweise einen Bekannten, der maßgeblich dafür verantwortlich ist, daß Projekt-Renault online gegangen ist, denn 2007 hatte ich vom Homepagebau nicht wirklich viel Ahnung und Marco war mit Joomla schon vertraut und hat die technische Umsetzung übernommen und mir praktisch Joomla erklärt und mir somit ein Grundwissen in Sachen Homepagebau vermittelt. Mit Jürgen Nave konnte ich auch auf ein Renault Szene Urgestein zurückgreifen und auf den Steinsdays 2007 mein Renault Portal Projekt-Renault der Szene präsentieren.

Die Renault Szene hat wirklich positiv auf mein Portal reagiert und es folgten über 200 Anmeldungen auf Projekt-Renault sowie einige Kooperationen mit dem Renault Scene Magazin von Marco Unger, Renault Klassik von Andreas Gaubatz und Renaultoloog von Ed Lenders. Auch Rückschläge wie ein Servercrash und ein damit verbundener Neuaufbau waren dabei, sowie einige Umbaumaßnahmen von Projekt-Renault um noch benutzerfreundlicher zu werden und immer mehr Informationen rund um Renault und Dacia zur Verfügung zu stellen.

Meine Quellen sind sämtliche nationale und internationale Renault, Alpine und Dacia Presseseiten, die Presseseiten der F1 Teams und natürlich das Internet mit seinen vielen Informationen. Mit Projekt-Renault möchte ich Interessierten an Renault und der Renault Szene langes Suchen ersparen und alles Wissenswerte und Interessante rund um Renault zur Verfügung stellen. Um mein Fachwissen zu erweitern habe ich von 2008 bis 2010 eine Umschulung zum KFZ-Mechatroniker bei Renault gemacht und hoffe dieses nun ebenfalls hier auf Projekt-Renault mit einfließen zu lassen.

Seit 2013 bin ich gemeinsam mit Andreas Gaubatz vom Renault Klassik Forum als Autor im von uns gegründeten Literatur Atelier tätig. Bisher haben wir gemeinsam schon einige Bücher veröffentlicht. Mehr Informationen darüber findet ihr unter www.literatur-atelier.de.

Ich hoffe ich konnte Euch hiermit nun etwas Einblick über Projekt-Renault geben und wünsche Euch viel Spaß hier auf Projekt-Renault.